BRZRKR – BAND 1 und 2
Keanu Reeves ist ein absoluter Weltstar und erlebt gerade eine neue Hochphase in seiner Karriere. Bereits 1986 feierte der gebürtige Kanadier sein Filmdebüt, 1999 wurde er mit Matrix zur Kultfigur und war nicht mehr aus Hollywood wegzudenken. Doch sein Leben verlief dabei nicht immer so rosig für ihn. Von gleich mehreren harten Schicksalsschläge gebeutelt, setzte Reeves sein Schaffen dennoch fort.
Heute feiert er mit der John Wick-Reihe einen weiteren Megaerfolg und kann sich vor Filmangeboten kaum noch retten. Dennoch findet er auch Zeit für andere Projekte und das führt uns direkt zu BRZRKR. Dahinter verbirgt sich sein ganz eigener Comic, den er gemeinsam mit Matt Kindt und Ron Garney entwickelt hat.
Darin geht es um eine menschliche Kampfmaschine, die über außergewöhnliche Fähigkeiten verfügt und zudem unsterblich ist. Der Ursprung dieser Kraft ist ihm selbst unbekannt und auch die Wissenschaft steht vor einem Rätsel. Ein möglicher Schlüssel zur Lösung könnte sich aber in den verborgenen Erinnerungen des Mannes liegen, der von allen nur B genannt wird.
Mit bisher mehr als einer Million verkauften Exemplaren ist BRZRKR ein riesiger Erfolg und natürlich wurde bereits eine Verfilmung des Stoffes angekündigt.
Was man sich unter dieser möglichen Umsetzung vorstellen könnte, ist schnell gesagt: Stumpfe Unterhaltungskost.
Keanu Reeves setzt nämlich eher auf eine seichte Handlung und vermischt das ganze mit ordentlich Brutalität. Das muss grundsätzlich nicht falsch sein, jedoch verkommt BRZRKR dadurch eher zur schlichten Nullhirn-Speise.
Weitaus mehr kann ich hingegen die zeichnerische Umsetzung von BRZRKR loben, die von Ron Garney und Bill Crabtree stammt und besonders in der Limited Edition zur Geltung kommt, da diese im großen Album-Format erscheint, jedoch zu einem stolzen Preis.
BRZRKR von und mit Keanu Reeves ist laut, schnell und brachial. Dessen Titel bleibt jedoch leider schon weitestgehend das kreativste Erzeugung am ganzen Projekt. Die dritte und vorerst letzte Ausgabe erscheint im Herbst in Deutschland.
Cross Cult / 166 Seiten – Softcover o. Hardcover / 27.04.2022 / 16,00 € - 99,00 € / ©️ Cross Cult
DRAGON HEAD – BAND 2
Gefangen in der Dunkelheit und umgeben von Felsen, müssen Teru und Aku einen Weg aus dem eingestürzten Eisenbahntunnel finden. Durch ein unerklärliches Ereignis kam es während ihrer Durchfahrt zur schrecklichen Katastrophe.
Als ihnen endlich die lang ersehnte Flucht gelingt, können sie ihren Augen kaum trauen. Ihre gewohnte Welt ist nicht mehr dieselbe.
Das Überlebensdrama Dragon Head von Minetaro Mochizuki setzt seine spannende Ausgangslage aus der ersten Perfect Edition konsequent fort und bleibt dennoch so mysteriös wie schon zu Beginn. Das Rätsel um die verheerenden Ereignisse im ersten Band bleibt auch hier ungelöst und sorgt eher für neue Fragen.
Umso fulminanter sind dagegen die letzten Kapitel dieser Ausgabe, die sich klar und deutlich vom Auftakt unterscheiden und eine waschechte Hölle auf Erden zeigen. Hier überschlägt sich die Geschichte rasend schnell und gewinnt enorm an Tempo. Einen Cliffhanger gibt es natürlich ebenfalls.
Dragon Head bleibt trotz seines ansehnlichen Alters hochspannend und mitreißend. Ein Muss für jeden Katastrophenfan.
CLEMENTINE – BUCH 1
Man liebt es oder man hasst es!
Das groß angelegte Universum von The Walking Dead umfasst neben der Comic-Reihe auch eine erfolgreiche Serienumsetzung mit einigen Ablegern, die sich ebenfalls vieler Fans erfreuen können und deren Ende noch nicht in Sicht ist.
Doch auch im Videospielsektor ist die Untoten-Fabel von Robert Kirkman schon seit langer Zeit anzutreffen.
Der bekannteste Ableger darunter sind wohl die Point and Click-Abenteuer, die vom Entwickler Telltale stammen. Darin beschützte man als Protagonist Lee die kleine Clementine gegen Tote und Lebende gleichermaßen.
In den Fortsetzungen schlüpften wir dann selbst in die Haut von Clem und durchlitten deren erbitterten Kampf ums Überleben mit.
Nun aber wird Clementines Geschichte weitererzählt und das eben nicht in Polygonen, sondern als Striche im Comic von der gefeierten Autorin und Zeichnerin Tillie Walden. Diese kennt sich nur allzu gut mit emotional mitreißenden Geschichten aus und feierte unter anderem mit Wild, Wild Texas ihren internationalen Durchbruch.
In Clementine, Buch 1 treffen wir eine angeschlagene und einsame Clementine, die sich mit einem Bein und auf Krücken durchkämpfen muss.
Ihr Weg kreuzt sich kurz darauf mit einer Siedlung der Amisch, die bisher gut überleben konnten. Clementine erhält dort Vorräte und auch hier Beinstumpf wird sorgfältig behandelt.
Dennoch will sie nicht lange bleiben und setzt ihre Reise fort. Dabei schließt sich ihr ein junger Amisch an, der wie sie nach Norden wandern will. Ihr gemeinsamer Weg führt sie zu einem Gebirge, wo sie auf andere Menschen treffen und beim Aufbau einer Behausung helfen wollen.
Tillie Walden erzählt deutlich anders als ein Robert Kirkman. Dennoch stellt auch sie die menschlichen Konflikte in den Mittelpunkt und lässt die Gefahr durch die Untoten eher nebensächlich erscheinen. Diese waren aber schon in der Hauptreihe nur eine Bedrohung von vielen.
Mit Clementine kombiniert Tillie Walden die große Welt von The Walking Dead mit ihren ganz eigenen kreativen Ideen und erzählt sich trotz der klaren Vorlage völlig ungezwungen. Ein schöne Bereicherung für dieses Universum.