INVINCIBLE – BAND 11
Schon sehr bald endet meine liebgewonnene Helden-Saga Invincible und irgendwie bin ich deshalb schon traurig. Mark Grayson hatte sich bereits vor langer Zeit in mein Fan-Herz gekämpft und sich dort einen festen Platz erobert.
Mit Band 12 wird dessen Reise aber endgültig zum Abschluss gebracht und natürlich wird dies mit einem großen Knall daherkommen.
In der vorletzten Ausgabe wurden nun die finalen Weichen dafür gestellt. Doch zuvor kommt es abermals zu einem unerwarteten Zwischenfall mit Mark, als dieser durch die Zeit gewirbelt und nochmal zum Anfang seiner eigenen Geschichte katapultiert wird.
Mit den Erinnerungen an die vergangenen Ereignisse versucht Mark, deren Verlauf zu ändern. Die Konsequenzen sollte aber so ziemlich jeder kennen, der bereits mit derlei Geschichten Erfahrung hat.
Einmal mehr gelingt es Mark in seine eigene Gegenwart zurückzukehren und doch muss er dort eine böse Überraschung erleben.
Dieser Punkt der Handlung hat mich tatsächlich enttäuscht zurückgelassen, da sich dieser fast schon unnötig anfühlt und die Geschichte spürbar streckt.
Nichts desto trotz ist die Spannung da und die Erwartungen ans Finale sind groß. Ab Ende Juni ist es dann soweit!
Cross Cult / 304 Seiten – Softcover / 20.02.2023 / 30,00 € / ©️ Cross Cult
GANNIBAL – BAND 1
Wo wir nun hingehen, da gibt es keine Helden und auch keine besonderen Fähigkeiten oder Kräfte. In Gannibal von Masaaki Ninomiya dreht sich nämlich alles um den frisch versetzten Polizisten Diago Agawa.
Zusammen mit seiner Frau und ihrer gemeinsamen Tochter sind sie in ein entlegenes Bergdorf gezogen, von dem man sagt, dass dort einst Kannibalismus unter den Einwohnern praktiziert worden wäre.
Diago steht dieser alten Legende aber skeptisch gegenüber und muss sich erstmal mit anderen Problemen umschlagen. Eines davon ist die ortsbekannte Familie Goto, deren Mitglieder schnell gewaltsame Züge anzeigen und auch scheinbar vor nichts zurückschrecken.
Diago wird dabei recht schnell damit konfrontiert und muss unter anderem in den Lauf eines Jagdgewehr blicken.
Die zwischen Oktober 2018 und November 2021 im Manga Goraku-Magazin erschienene Reihe umfasst 13 Bände, die hierzulande im Rhythmus von zwei Monaten von Hayabusa veröffentlicht werden sollen.
Der Erfolg von Gannibal ist dabei schon recht beachtlich und zog mittlerweile sogar eine Serienverfilmung nach sich, die wir auch auf Disney+ genießen können.
Gannibal sticht neben seinem wilden und schmutzig wirkenden Zeichenstil auch durch die dichte Atmosphäre heraus. Die Stimmung ist ständig bedrohlich und vom Tempo her packend erzählt.
Lediglich zwei ziemlich stumpfe Momente, in denen es sich um die Brüste von Diagos Frau geht, wirken unnötig und albern. Sie verwischen somit auch meinen ersten Eindruck und werden hoffentlich nicht zur Gewohnheit! Ich behalte die Reihe auf jeden Fall im Blick.
Hayabusa / 224 Seiten – Softcover / 28.03.2023 / 10,00 € / ©️ Carlsen Verlag
SANDMAN – ALPTRAUMLAND: DER LÄCHELNDE MANN BD. 1
Der US-Autor James Tynion lV liebt Horror. Mit Something is killing the Children oder auch The Nice House on the Lake ließ er bereits seinen gruseligen Ideenreichtum auf die zahllosen Leserinnen und Leser los. Nun widmet sich der gebürtige New Yorker aber einer völlig neue Welt. Der von Neil Gaimans Sandman.
In seinem Spin-Off Albtraumland wird die junge Kunststudentin Madison von einer monströsen Erscheinung geplagt, die ständig ohne Vorwarnung erscheint und genauso plötzlich wieder verschwindet.
Diese seltsamen Geschehnisse rufen neben zwei gefährlichen Killern, auch den sogenannten Korinther auf den Plan. Dieser wurde von Dream neu erschaffen und besitzt dennoch Erinnerungen an die schrecklichen Taten seiner Vergangenheit.
Sein Interesse für Madison basiert auf ihren Bildern von Kreaturen mit Mündern statt Augenhöhlen.
James Tynion IV hat spürbar Spaß mit diesem Universum und probiert sich gar nicht erst in Zurückhaltung.
Die Handlung ist gespickt mit dunklen Hexenritualen, grausamen Folterbildern und ähnlich finsteren Vorstellungen. Dabei verliert Tynion aber nicht den Fokus auf seine Handlung und die unterschiedlichen Figuren.
Man muss übrigens auch kein allzu großer Fan der Comic-Vorgeschichte sein, um hier hinein zu finden. Dieser erste Ausflug ins Albtraumland weiß auf jeden Fall zugefallen und erhält hoffentlich ein besseres Schicksal als so manch andere Spin-Off rundum Sandman.