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  1. Film & TV
  2. Oscar Nominierungen 2016
    Sascha Kummer
    14. Januar 2016

    Oscar Nominierungen 2016

     

     

    Jetzt sind sie da! Die Nominierungen für die 88. Academy Awards. Hier sind einige unserer Meinungen und Einschätzungen und eine Übersicht. Mehr gibt es unter http://oscar.go.com/nominees

     

    Ronnys Meinung:

     

    Ich versuch mal, die wichtigsten Kategorien zu analysieren. 

     

    Beste Kamera sollte „Revenant“ werden, einfach weil eben zu den Tageszeiten gedreht wurde, wo die Sonne und das Licht so stand wie der Regisseur es wollte. 

     

    Bestes Kostüm muss „Mad Max“ gewinnen. 

     

    Da ich „Spotlight“ und „The Big Short“ noch nicht gesehen habe würde ich auch hier sagen „Mad Max“. 

     

    Beste Filmmusik muss Ennio Moriccone für „The Hateful Eight“ gewinnen. Da Tarrantino diese Jahr geradezu absichtlich in vielen Kategorien nicht nominiert wurde, muss es wenigstens das sein. 

     

    Bestes originales Drehbuch ist so eine Sache. „Inside Out“ war eine super Idee. „Ex Machina“ ist ein großer Favorit und „Straight Outta Compton“ ist mein persönlicher Liebling. Ich gehe halt mal mit „Straight Outta Compton“, er wird es aber, denke ich, nicht werden. 

     

    Adaptiertes Drehbuch wird eindeutig „Der Marsianer“. Das Buch ist ein Hit und der Film weiß ebenfalls sehr zu überzeugen. Also warum nicht.

     

    Als besten Nebendarsteller will ich einfach Sylvester Stallone haben. Einfach ein Gewinn für die Herzen. Er hat schon den Golden Globe gewonnen, also hat er schon gute Chancen. Ich würde es ihm sehr gönnen.

     

    Beste Nebendarstellerin ist wieder so eine schwere Sache. Kate Winslet hat den Golden Globe gewonnen. Allerdings hat sie hier starke Konkurrenz von Rooney Mara, Rachel McAdams und  Alicia Vikander. Schwierig, da eine Prognose abzugeben. Ich gehe mal mit Rooney Mara.

     

    Bester Hauptdarsteller WIRD Leonardo DiCaprio. Machen wir uns nix vor. Und ich gönne es ihm sehr. Dieses Jahr ist die Konkurrenz nicht ganz so stark wie bei „Wolf of Wall Street“. Klar Matt Damon, aber er hat ja nen Globe gewonnen, also wird es die Hollywood-Geschichte für Leo. 

     

    Brie Larson muss es werden. „Room“ habe ich leider noch nicht gesehen, aber ihre Leistung wird über den Klee gelobt. Jennifer Lawrence will ich hier tatsächlich nicht als Gewinnerin sehen.

     

    Puh, Beste Regie. Zwiegespalten bin ich bei der Nominierung von „Mad Max“. Seien wir realistisch, er könnte nie einen Oscar gewinnen. Das ist in den Augen der Academy nicht „oscarwürdiges Material“. Es ist eine Nominierung für die Herzen. Einfach der Publicity wegen. Gewinnen wird wohl „Room“. „The Revenant“ wird es nicht werden, da der Regisseur letztes Jahr schon mit „Birdman“ gewonnen hat.

     

    Als Besten Film würde ich hier einfach mal „Der Marsianer“ nennen. Damit er irgendwo gewinnt. Auch hier wird „The Revenant“ nicht gewinnen, da es eben letztes Jahr schon den Oscar für den Regisseur gab. 

     

    Lustig zu sehen, dass Will Smith hier nirgends nominiert wurde. Hat ihn sein Sportler-Drama dann wohl doch nix gebracht. Star Wars muss ich persönlich sagen, kann für die Effekte was holen, aber ansonsten muss der nicht wirklich einnen Oscar kriegen. Das Ding funktioniert auch ohne. 

     

     

    Saschas Meinung:

     

    Einige Überraschungen und vieles, mit dem man gerechnet hat. Die Oscars 2016 werden sicher interessant werden. 

     

    Auffällig ist, wie viele Blockbuster sich gleichberechtigt zu „kleinen“ Filmen gesellen. Das war in den vergangenen Jahren eher nicht der Fall. „Mad Max“ ist mit 10 Nominierungen eine richtig große Überraschung. Hier möchte ich Ronny explizit widersprechen. Wenn „die“ Academy den Film als nicht oscarwürdig angesehen hätte, wäre er nur in ein paar technischen Kategorien nominiert worden (wenn überhaupt). „Die“ Academy gibt es auch nicht. Bei 6.000 stimmberechtigen und weltweit verteilten Mitglieder kann man schwer abgesprochene PR-Pläne unterstellen.

     

    Aber man kann es als großen Fortschritt ansehen, dass solch ein Action-Science-Fiction-Film bei zumindest genug Mitgliedern als preiswürdig angesehen wird. Ähnliches bei „Der Marsianer“. Damit bestätigt sich aber ein Trend, der mit „Herr der Ringe“ begann und über „Avatar“ und vor allem „Gravity“ (7 Oscars) weiterging.

     

    Science-Fiction ist weg vom Kindertisch und wird als erwachsene Unterhaltung mit Tiefgangpotenzial angesehen.

     

    Nun zu ein paar Einschätzungen:

     

    Beste Kamera wird hoffentlich endlich Roger Deakins mit „Sicario“. Es ist seine 12. Nominierung und er wird nicht jünger. Mittlerweile hat er auch die Anziehungskraft, um Schauspieler dazu zu bringen, bei seinen Filmen dabei zu sein (s. Emily Blunt und Josh Brolin, die „Sicario“ vor allem wegen ihm gemacht haben).

     

    Beste Musik: Ja, gebt’s doch dem John Williams noch einen! Vergelt’s Gott. Dann kann der Mann mit einem großen Knall in den Ruhestand gehen.

     

    Beste Regie: DIE fette Überraschung. KEINE Nominierung für Ridley Scott. Der muss sich langsam vorkommen wie der unwillkommene Onkel auf der Familienfeier. George Miller ist auf der Gegenseite eine nicht minder große Überraschung. Ihm traue ich tatsächlich einen Gewinn zu. Die sichere Wette wird aber Iñárritu für „The Revenant“ sein. Zweimal Regie hintereinander gab es zwar schon sehr lange nicht mehr. Aber soll nichts heißen.

     

    Bester Hauptdarsteller: Klar. DiCaprio. Next!

     

    Beste Hauptdarstellerin: Brie Larson scheint der sicherste Tipp im Moment. Warten wir die SAG Awards ab. Jennifer Lawrence? Nö.

     

    Beste Nebendarstellerin ist ein breites und das interessanteste Feld. Im Notfall kann man immer auf Kate Winslet setzen. Alicia Vikander oder Rooney Mara sind aber auch mit vorne dabei. Ich gebe keinen Tipp ab. Da lasse ich mich mal überraschen.

     

    Bester Nebendarsteller: Hier ist Tom Hardy auf den letzten Metern noch durchs Ziel gekommen. Stallone ist wohl von vielen (und auch von mir) der Wunschkandidat. Mark Rylance erfährt für „Bridge of Spies“ aber auch sehr viel Zuspruch. Vielleicht gibt es am Ende ja einen lachenden Dritten?

     

    Bei den Drehbücher sehe ich auch „Der Marsianer“ vorne (wenn schon keine Regie…) und „Straight Outta Compton“. Es gibt oft einen Film, der nur für das Drehbuch nominiert wurde, obwohl er vielleicht mehr verdient hätte und der darf dann wenigstens hier einen Preis mit nach Hause nehmen.

     

    Insgesamt glaube ich, dass wir entweder EINEN Abräumer des Abends sehen werden oder eine gleichmäßige Verteilung auf „Revenant“, „Marsianer“/„Star Wars“ und „Mad Max“. 

     

    Beste Film: „The Revenant“. „Marsianer“ hat doch einiges an Schwung verloren. Keine Nominierung für Ridley Scott lässt mich glauben, dass „Marsianer“ auch (so gut wie) gar nichts gewinnen könnte. 

     

    Die Blockbuster werden sicher mehr TV-Zuschauer anlocken als zuvor. Mal schauen, ob es dann auch bald mal für einen (guten, aber wirklich guten) Superheldenfilm in die erlauchte Riege reicht.

     

     

    Bester Film:

    The Big Short

    Bridge of Spies

    Brooklyn

    Mad Max: Fury Road

    Der Marsianer

    The Revenant

    Raum

    Spotlight

     

     

    Bester Nebendarsteller:

    Christian Bale - The Big Short

    Tom Hardy - The Revenant

    Mark Ruffalo - Spotlight

    Mark Rylance - Bridge of Spies

    Sylvester Stallone – Creed

     

     

    Beste Nebendarstellerin:

    Jennifer Jason Leigh - The Hateful Eight

    Rooney Mara - Carol

    Rachel McAdams - Spotlight

    Alicia Vikander - Danish Girl

    Kate Winslet - Steve Jobs

     

     

    Bester Hauptdarsteller:

    Bryan Cranston - Trumbo

    Leonardo DiCaprio - The Revenant

    Michael Fassbender - Steve Jobs

    Eddie Redmayne - The Danish Girl

    Matt Damon - Der Marsianer

     

     

    Beste Hauptdarstellerin:

    Cate Blanchett - Carol

    Brie Larson - Raum

    Jennifer Lawrence - Joy

    Charlotte Rampling - 45 Years

    Saoirse Ronan – Brooklyn

     

     

    Beste Regie:

    Lenny Abrahamson - Raum

    Alejandro Gonzalez Iñárritu - The Revenant

    Adam McKay - The Big Short

    Tom McCarthy - Spotlight

    George Miller - Mad Max: Fury Road

     

     

    Bestes Originaldrehbuch:

    Bridge of Spies

    Ex Machina

    Alles steht Kopf

    Spotlight

    Straight Outta Compton

     

     

    Bestes adaptiertes Drehbuch:

    The Big Short

    Brooklyn

    Carol

    Der Marsianer

    Room

     

     

    Bester fremdsprachiger Film:

    Embrace of the Serpent

    Son of Saul

    Mustang

    Thief

    A War

     

     

    Bester Animationsfilm:

    Anomalisa

    Boy and the World

    Inside Out

    Shawn the Sheep

    When Marnie was There

     

     

    Bester Dokumentarfilm:

    Amy

    Cartel Land

    The Look of Silence

    What Happened Miss Simone?

    Winter on Fire

     

     

    Bester Schnitt:

    The Big Short

    Mad Max: Fury Road

    The Revenant

    Spotlight

    Star Wars Episode 7: Das Erwachen der Macht

     

     

     

    Beste Filmmusik:

    Bridge of Spies

    Carol

    The Hateful Eight

    Sicario

    Star Wars Episode 7: Das Erwachen der Macht

     

     

    Bester Filmsong:

    "Earned It" (Fifty Shades of Grey)

    "Manta Ray" Racing Extinction

    "Simple Song #3" Ewige Jugend

    "Til It Happens to You" The Hunting Ground

    "Writing's On The Wall" Spectre

     

     

    Bestes Szenenbild:

    Bridge of Spies

    The Danish Girl

    Mad Max: Fury Road

    Der Marsianer

    The Revenant

     

     

    Beste Kamera:

    Carol

    The Hateful Eight

    Mad Max: Fury Road

    The Revenant

    Sicario

     

     

    Bestes Kostümdesign:

    Carol

    Cinderella

    The Danish Girl

    Mad Max: Fury Road

    The Revenant

     

     

    Bestes Make-Up & Hairstyling:

    Mad Max: Fury Road

    The Revenant

    The 100-Year-Old Man Who Climbed out the Window and Disappeared

     

     

    Bester animierter Kurzfilm:

    Bear Story

    Prologue

    Sanjay's Super Team

    We Can't Live Without Cosmos

    World of Tomorrow

     

     

    Bester Kurzfilm:

    Ave Maria

    Day One

    Everything Will Be Okay

    Shok

    Stutterer

     

     

    Bester Dokumentar-Kurzfilm:

    Body Team 12

    Chau, Beyond the Lines

    Claude Lanzmann

    A Girl in the River

    Last Day of Freedom

     

     

    Bester Tonschnitt:

    Mad Max: Fury Road

    Der Marsianer

    The Revenant

    Sicario

    Star Wars Episode 7: Das Erwachen der Macht

     

     

    Beste Tonmischung:

    Bridge of Spies

    Mad Max: Fury Road

    Der Marsianer

    The Revenant

    Star Wars Episode 7: Das Erwachen der Macht

     

     

    Beste visuelle Effekte:

    Ex Machina

    Mad Max: Fury Road

    Der Marsianer

    The Revenant

    Star Wars Episode 7: Das Erwachen der Macht

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