Jetzt sind sie da! Die Nominierungen für die 88. Academy Awards. Hier sind einige unserer Meinungen und Einschätzungen und eine Übersicht. Mehr gibt es unter http://oscar.go.com/nominees
Ronnys Meinung:
Ich versuch mal, die wichtigsten Kategorien zu analysieren.
Beste Kamera sollte „Revenant“ werden, einfach weil eben zu den Tageszeiten gedreht wurde, wo die Sonne und das Licht so stand wie der Regisseur es wollte.
Bestes Kostüm muss „Mad Max“ gewinnen.
Da ich „Spotlight“ und „The Big Short“ noch nicht gesehen habe würde ich auch hier sagen „Mad Max“.
Beste Filmmusik muss Ennio Moriccone für „The Hateful Eight“ gewinnen. Da Tarrantino diese Jahr geradezu absichtlich in vielen Kategorien nicht nominiert wurde, muss es wenigstens das sein.
Bestes originales Drehbuch ist so eine Sache. „Inside Out“ war eine super Idee. „Ex Machina“ ist ein großer Favorit und „Straight Outta Compton“ ist mein persönlicher Liebling. Ich gehe halt mal mit „Straight Outta Compton“, er wird es aber, denke ich, nicht werden.
Adaptiertes Drehbuch wird eindeutig „Der Marsianer“. Das Buch ist ein Hit und der Film weiß ebenfalls sehr zu überzeugen. Also warum nicht.
Als besten Nebendarsteller will ich einfach Sylvester Stallone haben. Einfach ein Gewinn für die Herzen. Er hat schon den Golden Globe gewonnen, also hat er schon gute Chancen. Ich würde es ihm sehr gönnen.
Beste Nebendarstellerin ist wieder so eine schwere Sache. Kate Winslet hat den Golden Globe gewonnen. Allerdings hat sie hier starke Konkurrenz von Rooney Mara, Rachel McAdams und Alicia Vikander. Schwierig, da eine Prognose abzugeben. Ich gehe mal mit Rooney Mara.
Bester Hauptdarsteller WIRD Leonardo DiCaprio. Machen wir uns nix vor. Und ich gönne es ihm sehr. Dieses Jahr ist die Konkurrenz nicht ganz so stark wie bei „Wolf of Wall Street“. Klar Matt Damon, aber er hat ja nen Globe gewonnen, also wird es die Hollywood-Geschichte für Leo.
Brie Larson muss es werden. „Room“ habe ich leider noch nicht gesehen, aber ihre Leistung wird über den Klee gelobt. Jennifer Lawrence will ich hier tatsächlich nicht als Gewinnerin sehen.
Puh, Beste Regie. Zwiegespalten bin ich bei der Nominierung von „Mad Max“. Seien wir realistisch, er könnte nie einen Oscar gewinnen. Das ist in den Augen der Academy nicht „oscarwürdiges Material“. Es ist eine Nominierung für die Herzen. Einfach der Publicity wegen. Gewinnen wird wohl „Room“. „The Revenant“ wird es nicht werden, da der Regisseur letztes Jahr schon mit „Birdman“ gewonnen hat.
Als Besten Film würde ich hier einfach mal „Der Marsianer“ nennen. Damit er irgendwo gewinnt. Auch hier wird „The Revenant“ nicht gewinnen, da es eben letztes Jahr schon den Oscar für den Regisseur gab.
Lustig zu sehen, dass Will Smith hier nirgends nominiert wurde. Hat ihn sein Sportler-Drama dann wohl doch nix gebracht. Star Wars muss ich persönlich sagen, kann für die Effekte was holen, aber ansonsten muss der nicht wirklich einnen Oscar kriegen. Das Ding funktioniert auch ohne.
Saschas Meinung:
Einige Überraschungen und vieles, mit dem man gerechnet hat. Die Oscars 2016 werden sicher interessant werden.
Auffällig ist, wie viele Blockbuster sich gleichberechtigt zu „kleinen“ Filmen gesellen. Das war in den vergangenen Jahren eher nicht der Fall. „Mad Max“ ist mit 10 Nominierungen eine richtig große Überraschung. Hier möchte ich Ronny explizit widersprechen. Wenn „die“ Academy den Film als nicht oscarwürdig angesehen hätte, wäre er nur in ein paar technischen Kategorien nominiert worden (wenn überhaupt). „Die“ Academy gibt es auch nicht. Bei 6.000 stimmberechtigen und weltweit verteilten Mitglieder kann man schwer abgesprochene PR-Pläne unterstellen.
Aber man kann es als großen Fortschritt ansehen, dass solch ein Action-Science-Fiction-Film bei zumindest genug Mitgliedern als preiswürdig angesehen wird. Ähnliches bei „Der Marsianer“. Damit bestätigt sich aber ein Trend, der mit „Herr der Ringe“ begann und über „Avatar“ und vor allem „Gravity“ (7 Oscars) weiterging.
Science-Fiction ist weg vom Kindertisch und wird als erwachsene Unterhaltung mit Tiefgangpotenzial angesehen.
Nun zu ein paar Einschätzungen:
Beste Kamera wird hoffentlich endlich Roger Deakins mit „Sicario“. Es ist seine 12. Nominierung und er wird nicht jünger. Mittlerweile hat er auch die Anziehungskraft, um Schauspieler dazu zu bringen, bei seinen Filmen dabei zu sein (s. Emily Blunt und Josh Brolin, die „Sicario“ vor allem wegen ihm gemacht haben).
Beste Musik: Ja, gebt’s doch dem John Williams noch einen! Vergelt’s Gott. Dann kann der Mann mit einem großen Knall in den Ruhestand gehen.
Beste Regie: DIE fette Überraschung. KEINE Nominierung für Ridley Scott. Der muss sich langsam vorkommen wie der unwillkommene Onkel auf der Familienfeier. George Miller ist auf der Gegenseite eine nicht minder große Überraschung. Ihm traue ich tatsächlich einen Gewinn zu. Die sichere Wette wird aber Iñárritu für „The Revenant“ sein. Zweimal Regie hintereinander gab es zwar schon sehr lange nicht mehr. Aber soll nichts heißen.
Bester Hauptdarsteller: Klar. DiCaprio. Next!
Beste Hauptdarstellerin: Brie Larson scheint der sicherste Tipp im Moment. Warten wir die SAG Awards ab. Jennifer Lawrence? Nö.
Beste Nebendarstellerin ist ein breites und das interessanteste Feld. Im Notfall kann man immer auf Kate Winslet setzen. Alicia Vikander oder Rooney Mara sind aber auch mit vorne dabei. Ich gebe keinen Tipp ab. Da lasse ich mich mal überraschen.
Bester Nebendarsteller: Hier ist Tom Hardy auf den letzten Metern noch durchs Ziel gekommen. Stallone ist wohl von vielen (und auch von mir) der Wunschkandidat. Mark Rylance erfährt für „Bridge of Spies“ aber auch sehr viel Zuspruch. Vielleicht gibt es am Ende ja einen lachenden Dritten?
Bei den Drehbücher sehe ich auch „Der Marsianer“ vorne (wenn schon keine Regie…) und „Straight Outta Compton“. Es gibt oft einen Film, der nur für das Drehbuch nominiert wurde, obwohl er vielleicht mehr verdient hätte und der darf dann wenigstens hier einen Preis mit nach Hause nehmen.
Insgesamt glaube ich, dass wir entweder EINEN Abräumer des Abends sehen werden oder eine gleichmäßige Verteilung auf „Revenant“, „Marsianer“/„Star Wars“ und „Mad Max“.
Beste Film: „The Revenant“. „Marsianer“ hat doch einiges an Schwung verloren. Keine Nominierung für Ridley Scott lässt mich glauben, dass „Marsianer“ auch (so gut wie) gar nichts gewinnen könnte.
Die Blockbuster werden sicher mehr TV-Zuschauer anlocken als zuvor. Mal schauen, ob es dann auch bald mal für einen (guten, aber wirklich guten) Superheldenfilm in die erlauchte Riege reicht.
Bester Film:
The Big Short
Bridge of Spies
Brooklyn
Mad Max: Fury Road
Der Marsianer
The Revenant
Raum
Spotlight
Bester Nebendarsteller:
Christian Bale - The Big Short
Tom Hardy - The Revenant
Mark Ruffalo - Spotlight
Mark Rylance - Bridge of Spies
Sylvester Stallone – Creed
Beste Nebendarstellerin:
Jennifer Jason Leigh - The Hateful Eight
Rooney Mara - Carol
Rachel McAdams - Spotlight
Alicia Vikander - Danish Girl
Kate Winslet - Steve Jobs
Bester Hauptdarsteller:
Bryan Cranston - Trumbo
Leonardo DiCaprio - The Revenant
Michael Fassbender - Steve Jobs
Eddie Redmayne - The Danish Girl
Matt Damon - Der Marsianer
Beste Hauptdarstellerin:
Cate Blanchett - Carol
Brie Larson - Raum
Jennifer Lawrence - Joy
Charlotte Rampling - 45 Years
Saoirse Ronan – Brooklyn
Beste Regie:
Lenny Abrahamson - Raum
Alejandro Gonzalez Iñárritu - The Revenant
Adam McKay - The Big Short
Tom McCarthy - Spotlight
George Miller - Mad Max: Fury Road
Bestes Originaldrehbuch:
Bridge of Spies
Ex Machina
Alles steht Kopf
Spotlight
Straight Outta Compton
Bestes adaptiertes Drehbuch:
The Big Short
Brooklyn
Carol
Der Marsianer
Room
Bester fremdsprachiger Film:
Embrace of the Serpent
Son of Saul
Mustang
Thief
A War
Bester Animationsfilm:
Anomalisa
Boy and the World
Inside Out
Shawn the Sheep
When Marnie was There
Bester Dokumentarfilm:
Amy
Cartel Land
The Look of Silence
What Happened Miss Simone?
Winter on Fire
Bester Schnitt:
The Big Short
Mad Max: Fury Road
The Revenant
Spotlight
Star Wars Episode 7: Das Erwachen der Macht
Beste Filmmusik:
Bridge of Spies
Carol
The Hateful Eight
Sicario
Star Wars Episode 7: Das Erwachen der Macht
Bester Filmsong:
"Earned It" (Fifty Shades of Grey)
"Manta Ray" Racing Extinction
"Simple Song #3" Ewige Jugend
"Til It Happens to You" The Hunting Ground
"Writing's On The Wall" Spectre
Bestes Szenenbild:
Bridge of Spies
The Danish Girl
Mad Max: Fury Road
Der Marsianer
The Revenant
Beste Kamera:
Carol
The Hateful Eight
Mad Max: Fury Road
The Revenant
Sicario
Bestes Kostümdesign:
Carol
Cinderella
The Danish Girl
Mad Max: Fury Road
The Revenant
Bestes Make-Up & Hairstyling:
Mad Max: Fury Road
The Revenant
The 100-Year-Old Man Who Climbed out the Window and Disappeared
Bester animierter Kurzfilm:
Bear Story
Prologue
Sanjay's Super Team
We Can't Live Without Cosmos
World of Tomorrow
Bester Kurzfilm:
Ave Maria
Day One
Everything Will Be Okay
Shok
Stutterer
Bester Dokumentar-Kurzfilm:
Body Team 12
Chau, Beyond the Lines
Claude Lanzmann
A Girl in the River
Last Day of Freedom
Bester Tonschnitt:
Mad Max: Fury Road
Der Marsianer
The Revenant
Sicario
Star Wars Episode 7: Das Erwachen der Macht
Beste Tonmischung:
Bridge of Spies
Mad Max: Fury Road
Der Marsianer
The Revenant
Star Wars Episode 7: Das Erwachen der Macht
Beste visuelle Effekte:
Ex Machina
Mad Max: Fury Road
Der Marsianer
The Revenant
Star Wars Episode 7: Das Erwachen der Macht