Panini beliefert uns einmal mehr mit einer gesammelten Neuauflage zu einem längst vergriffenen Titel und uns bleibt nichts anderes übrig, als Danke zu sagen.

 

 

„ER DENKT, ICH HÖRE IHN NICHT, ABER ICH HÖRE IHN… IMMER.“

 

Die Erde, von einer tödlichen Seuche heimgesucht, ist zu einer trostlosen Welt geworden. Viele sind gestorben und die die übriggeblieben sind, fürchten einander.

 

Der junge Gus ist ebenfalls Teil dieser Welt und bereits auf den ersten Blick wird ersichtlich, was ihn von anderen Menschen unterscheidet. Gus ist nämlich ein Hybrid, ein Mischwesen aus Tier und Mensch. Seit den Tagen der Seuche gibt es diese und sie werden gejagt. Auch Gus bekommt schon bald diese Bedrohung zu spüren, während sich sein bisheriges Leben für immer verändert.

 

Der bekannte kanadische Comic-Autor Jeff Lemire wird in der Szene gerne gefeiert wie ein Rockstar. Egal ob mit Auftragsarbeiten für die großen Comichäuser oder mit eigenem Kreativprojekt, Jeff Lemire hat sich bereits einen großen Namen gemacht.

 

 

„GUTER JUNGE… DU BIST EIN GUTER JUNGE, GUS.“

 

Einen großen Anteil an dieser Beliebtheit hat der Kanadier wohl auch seiner Comic-Reihe Sweet Tooth zu verdanken, die zwischen 2009 und 2013 beim DC-Comiclabel Vertigo erschien. Was hier besonders heraussticht, ist die Tatsache, dass Jeff Lemire nicht nur die postapokalyptische Erzählung verfasste, sondern auch selbst zum Stift griff und loszeichnete.

 

Nun erscheint die komplette Reihe in drei Paperbacks bei Panini Comics Deutschland als Hardcover-Bände. Gerade Leser, die bisher nicht in den Genuss von Sweet Tooth kamen sollten nun endlich zuschlagen.

 

Warum?

 

 

„… hier ist kein Gott.“

 

Nun, zum einen weil die bisherige Auflage im Deutschen restlos ausverkauft ist – und zum anderen weil Sweet Tooth zu Lemires absolut besten Arbeiten gehört und das selbst nach so vielen Jahren. Stück für Stück erforschen wir die trostlose Welt und merken schnell, dass Vertrauen ein viel zu großes Geschenk sein kann.

 

Gus lernt diese Welt samt ihren teils grausamen Regeln erst kennen und dank Lemire dürfen wir ihm und anderen Figuren stets dabei zusehen. Sweet Tooth ist sicher kein Wohlfühlcomic, kein lustiges Coming of Age-Abenteuer. Aber Sweet Tooth ist auf jeden Fall einzigartig und verdammt packend und das bereits ab Seite Eins.

 

Lesen!

 

 

 

 

Erschienen bei Panini Comics Deutschland, 29,00€