DAS LABYRINTH VON LONDON (von Benedict Jacka)
Der Magier Alex Verus mag sein ruhiges Leben. Er verkauft an Touristen nicht wirklich magischen Krims-Kram und für andere Magier hat er immer etwas im hinteren Lager parat. Mit der Politik der Weiß- sowie Schwarzmagier hat er nichts weiter zu tun und das ist ihm lieb so! Das Leben als Wahrsager könnte nicht entspannter sein. Jedoch haben ihn seine Fähigkeiten vor dem neuen Auftrag nicht gewarnt. Dieser wird Verus tiefer zwischen die Fronten der beiden rivalisierenden Lager ziehen, als ihm lieb ist.
Angenehmer Schreibstil und Lesesucht sind garantiert. Ein wunderbarer Auftakt zur 12-teiligen Reihe.
PS: Für alle, die die Reihe durchlesen wollen. Mitte Juni 2024 erscheint der letzte Band.
448 Seiten, bei Blanvalet, bisher 12 Bände erschienen
ISBN: 9783734161650
SHE WHO BECAME THE SUN - DER STRAHLENDE KAISER 1 (von Shelley Parker-Chan)
Im Jahr 1345 - China steht unter der Herrschaft der Mongolen. Die jahrelange Dürre fordert von jedem und überall seine Opfer, so auch von unserer Protagonistin. Ihrem Bruder wird eine strahlende Zukunft vorhergesagt, sie als Mädchen wird dem Nichts zugesprochen. Sie weigert sich und als ihr Bruder stirbt, nimmt sie seine Identität an, um zu überleben und dem Nichts zu entkommen.
Sie will mehr im Leben erreichen! Dem Hunger und der Dürre entkommend, wird ihr neues Zuhause das Kloster sein. Allerdings wird sie auch diesem entrissen und sie muss mit der Identität ihres Bruder als Zhu Chongba die Welt bestreiten. Sie ist zu größerem bestimmt und wird alles tun, um ihre Ziele zu erreichen. Eine quälende Frage wird Zhu Chongba jedoch nie los: Warum kann sie die Geister der Verstorbenen sehen?
Der Schreibstil ist etwas anders, als man dies vielleicht gewöhnt ist, doch tut es dem Lesefluss keinen Abbruch. Fängt man erstmal an zu lesen, fällt es einem schwer das Buch aus der Hand zu legen.