Sie sind aber nicht die einzigen Capeträger, die dem Joker her sind. Auch Jason Todd verfolgt ihn als Red Hood und ist zu allem bereit, um endlich seine alte und noch immer offene Rechnung mit dem Joker zu begleichen.
Als sich dann tatsächlich drei Joker enthüllen, kommt es zu einem schwerwiegenden Zwischenfall, der Batman vor neue Probleme stellt.
MEINUNG
Wer ist der Joker? Diese Frage beschäftigt nicht nur den Dunklen Ritter von Gotham, sondern auch die Fans rund um den Globus. Dabei kann kaum eine andere DC-Figur derlei viele Inkarnationen vorweisen wie der berühmte Joker.
Mit Batman: The Killing Joke versuchte sich 1988 sogar die britische Autorenlegende Alan Moore an dieser Frage und lieferte die bisher bekannteste Origin des Bösewichts.
Der US-Autor Geoff Johns nimmt nun einige Teile dieser Grundlage und arbeitet zugleich seine eigenen Verweise aus der New 52-Ära aus. Bereits dort erfuhren Leser von den drei Jokern, wurden aber seither im Unklaren zurückgelassen.
Gerade der dritte und somit abschließende Band fühlt sich tatsächlich wie ein richtiges Ende an. Johns findet einen guten Abschluss und auch die passende Antwort auf die Frage nach dem Joker.
Natürlich bleibt weiterhin streitbar, wie sehr eine solche Erklärung nötig war und wie gut oder schlecht diese ausfällt. Dies entscheiden die Leser ganz für sich allein.
Wer sich also nun für die Collector’s Edition entscheiden sollte, der erhält neben den drei Hardcovern auch noch ein gleichgroßes Coverbook und den passenden Schuber. Eine mögliche Gesamtfassung könnte später folgen.