Letzter Monat Oktober 2018 Nächster Monat
Mo Di Mi Do Fr Sa So
week 40 1 2 3 4 5 6 7
week 41 8 9 10 11 12 13 14
week 42 15 16 17 18 19 20 21
week 43 22 23 24 25 26 27 28
week 44 29 30 31

Partnerschaften:


  • Logo Comic Combo Leipzig
Bild Kritik TWD Special

Im Oktober 2003 startete der US-Autor Robert Kirkman eine Comic-Geschichte, in dessen Verlauf sich eine Gruppe von unterschiedlichsten Menschen in einer Zombie-Apokalypse zusammen tun und überleben müsste. Geboren war ein Hit.

 

 

Der Zombie-Hype

 

Wir widmen uns heute der mittlerweile vielfach preisgekrönten Comic-Reihe "The Walking Dead" und betrachten dazu noch die aktuellen Auflagen des Ludwigsburger Verlags Cross Cult. Schauen wir aber erst mal auf die Anfänge und den Start des Phänomens "The Walking Dead", denn bevor Rick Grimes und Co. die Fernsehlandschaft eroberten, schuf bereits das Anfangswerk von Robert Kirkman eine beachtliche Fan Base.

 

Zuerst bei Image-Comics erschienen, sollte die Comic-Reihe bald ein fester Bestandteil von Kirkmans eigenen Verlag Skybound werden, den er zusammen mit David Alpert 2010 gründete. Im selben Jahr noch startete die erste Staffel zur gleichnamigen TV-Adoption. Dort ist Kirkman bis heute als Produzent dabei und mittlerweile zählt die TV-Serie ganze acht Staffeln, so wie ein Spin-off. Kommen wir aber nun zu den aktuellen deutschen Comic-Ausgaben. Seit 2006 erscheinen diese gebunden als Hardcover bei Cross Cult und sind mittlerweile bei Ausgabe 28 angelangt.

 

 

Pakt mit dem Teufel

 

In "Der sichere Tod" droht der Alexandria Safe Zone und all ihren Bewohnern der Untergang. Eine riesige und schier unaufhaltsame Herde Streuner nähert sich der Stadt und Rick und seine Begleiter ziehen, los um das Schlimmste zu verhindern. Als dies jedoch fehlschlägt, bietet jemand Besonderes seine Hilfe an: Negan. Kann das wirklich ein gutes Ende nehmen? Auch mit diesem gelungenen Band beweist die Reihe einmal mehr, dass sie trotz ihrer immensen Länge nichts an Spannung oder Unterhaltungswert eingebüßt hat. Auf 178 Seiten erwartet den Leser ein weiteres grandioses Kapitel aus der Feder von Robert Kirkman, visuell umgesetzt von natürlich niemand anderem als Zeichner Charlie Adlard.

 

 

Das Große Ganze

 

Seit Ausgabe Nummer 17 gilt er als einer der gefährlichsten Gegner in "The Walking Dead": Negan, der Anführer der Saviors. Bereits mit seinem ersten Auftritt machte er sich unvergessen. Eine schockierende Szene, die auch bei Fans der TV-Serie für einen lauten Aufschrei sorgte. Mit "Negan ist hier!" bekam der gefürchtete Schurke seinen eigenen Sonderband und seine Origin-Story spendiert.

 

Wir erfahren von seiner todkranken Frau und ihrem untoten Schicksal. Zudem schildert der Band, wie sich Negan durch die anfängliche Zombie-Apokalypse schlug und langsam selbst zum Monster wurde. Obendrein gibt es auch noch eine kurze Geschichte, wie Negan zu seiner bevorzugten Waffe kam  - denn schließlich wäre er nichts ohne seinen geliebte Lucille. Der kurze Sonderband erschien ebenfalls im Hardcover und umfasste auch nur 78 Seiten. Fans der Comics als auch der TV-Serie können hier tatsächlich bedenkenlos zugreifen und eine Umsetzung innerhalb der Fernsehserie ist sehr wahrscheinlich. Klare Kaufempfehlung!

 

 

Weiter weiter ins Verderben

 

Zu guter Letzt gibt es noch die Neuauflage im Softcover-Gewand, die ebenso bei Cross Cult erschien und immerhin noch auf meist 140 bis 160 Seiten kommt. Mit 8,99€ sind sie deutlich billiger. Inhaltlich ändert sich dabei aber nichts. Aktuell ist Band 10 erhältlich und behandelt die Reise von Ricks Gruppe nach Washington. Auf dem Weg dorthin treffen sie auf eine Gruppe Menschen, die Jagd auf sie macht. Insgesamt macht das Softcover einen sehr guten Eindruck und ist perfekt geeignet für Leser, die neu einsteigen wollen. Aber auch hier gilt natürlich: Immer schön von Anfang an!

 

Abschließend kann ich auf jeden Fall sagen, dass "The Walking Dead" noch lange nicht seinen Zenit erreicht hat und uns sicher noch viele atemberaubende und dramatische Momente schenken wird. 

 

 

 

empfohlener Kauflink: 

 

"Der sichere Tod": http://www.comiccombo.de/Deutsche-Comics/Album-S-U/Comic-The-Walking-Dead-28-Der-sichere-Tod::80747.html

 

"Negan ist hier!": http://www.comiccombo.de/Englische-Comics/Comics-engl-S-U/Comic-The-Walking-Dead-Heres-Negan-HC-engl::80706.html

 

"The Walking Dead - Band 10: Dämonen": http://www.comiccombo.de/Deutsche-Comics/Hefte-S-U/Heft-The-Walking-Dead-10-Daemonen-SC::81103.html

 

 

 

Bildquelle:

 

Cross Cult