Letzter Monat August 2018 Nächster Monat
Mo Di Mi Do Fr Sa So
week 31 1 2 3 4 5
week 32 6 7 8 9 10 11 12
week 33 13 14 15 16 17 18 19
week 34 20 21 22 23 24 25 26
week 35 27 28 29 30 31

Partnerschaften:


  • Logo Comic Combo Leipzig
Bild Kritik Batman v Batman

Im vergangenen Mai startete hierzulande die neue DC-Comic-Ära Rebirth, und ich wollte das nutzen und die ersten Hefte der beiden Batman-Serien gegeneinander antreten lassen. Die dritte und entscheidende Runde blieb dabei leider aus. Bis jetzt!

 

 

Von neuen Helden und dunklen Geheimnissen

 

Mittlerweile sind die entsprechenden Paperbacks zu den Storys "Batman – Ich bin Gotham" und "Batman -Detective Comics: Angriff der Batman-Armee" erschienen. Jetzt können wir beide Reihen noch einmal vergleichen und bewerten. Nach der zweiten Runde stand es immerhin 1:1, und somit ist noch alles offen!

 

Loslegen wollen wir erstmal mit "Batman – Ich bin Gotham", und der darin erzählten Ankunft zweier neuer Helden in Batmans Heimatstadt. Bei besitzen übermenschliche Kräfte und tragen den Namen ihrer Stadt. Gotham und Gotham-Girl. Die zwei Helden verfolgen nur ein einziges Ziel, sie wollen ihre Stadt sicherer machen. Was wäre da besser, als mit dem größten Verbrechensbekämpfer von Gotham zusammenzuarbeiten? Doch dafür muss dieser erst einmal herausfinden, wer die beiden mysteriösen Supermenschen sind. Als Batman endlich die Lösung gefunden hat, offenbart sich ihm ein schockierendes Geheimnis. Die Zeit von Gothams neuen Helden läuft unaufhaltsam ab.

 

Bei "Batman - Detective Comics: Angriff der Batman-Armee" ist die Geschichte nicht weniger epochal gehalten. Hier beginnt alles mit einem Attentat auf Azrael, einen langjährigen Verbündeten und Weggefährten von Batman. Des Weiteren entdeckt Batman, dass er und noch viele andere Helden aus Gotham beobachtet werden. Wer steckt dahinter, welches Ziel verfolgt er/sie? Batman steht vor einem großen Rätsel, und um dieses zu lösen braucht es Hilfe. Neben Red Robin, Spoiler, Bat Woman und Orphan gesellt sich auch der einstige Schurke Clayface zu der bunten (oder eher schwarzen?) Truppe. Gemeinsam beginnen sie eine Spurensuche, die sie zu einem schockierenden Geheimnis führt, das einen von ihnen sogar sehr persönlich trifft. Droht hier Verrat?

 

 

Von allem das Beste

 

Gerade in der Paperback-Form wird klar, dass beide Reihen qualitativ hochwertig erzählt sind. Das Paperback zu "Batman – Ich bin Gotham" beinhaltet die zusammenhängende Geschichte von Rebirth Batman: 1-6 und wurde von den beiden Star-Autoren Tom King und Scott Snyder verfasst. Aber auch auf der zeichnerischen Seite sind mit unter anderem David Finch namenhafte Künstler vertreten. Es herrschen also die besten Voraussetzungen für einen gelungenen Neuauftakt rundum Batman. Bei "Batman: Detective Comics: Angriff der Batman-Armee" können derweil alle Fans von solider Action ein wahres Feuerwerk erleben. Zeichner Alvaro Martinez zaubert mit dem Stift und schafft Motive, die man sich so auch locker als Poster an Zimmerwand hängen kann. Auch die Geschichte von ”Batman: Detective Comics“ präsentiert sich mit toll gezeichneten Kämpfen und einem bewegenden Finale sehr actionlastig.

 

Doch welche Reihe überzeugt nun mehr? Wer gewinnt diese letzte Runde?

Die Entscheidung ist schwierig und es fällt mir wirklich schwer. Beide Reihen sind alles in allem super. Ein einziger Punkt entscheidet letztendlich über Sieg oder Niederlage, und der geht an… Trommelwirbel! "Batman – Ich bin Gotham".

 

Der entscheidende Punkt ist die Einsteigerfreundlichkeit. Sicher mögen beide Comic-Serie die ersten Teile einer neuen Ära sein. Dennoch sind sie Teil eines großen Universums und bedienen sich daran, und damit auch an den Vorgängern. "Batman: Detective Comics" setzt leider etwas mehr Vorwissen voraus, was Charaktere wie Orphan oder Bat Woman angeht. "Batman – Ich bin Gotham" ist da schon etwas zugänglicher entworfen.

Somit geht diese Serie als Sieger hervor. Und bekommt das Fazit: Uneingeschränkt empfehlenswert! Glückwunsch.

 

 

Mehr Batman v Batman?

 

Teil 1: http://nerdzig.de/comics/342-batman-vs-batman-comic-kritik-spezial

 

Teil 2: http://nerdzig.de/comics/362-batman-vs-batman-runde-2-comic-kritik-special

 

 

empfohlener Kauflink: 

 

"Batman - Ich bin Gotham": http://www.comiccombo.de/Deutsche-Comics/Hefte-A-C/Heft-Batman-TPB-1-Ich-bin-Gotham-Rebirth::81087.html 

 

"Batman -Detective Comics: Angriff der Batman-Armee": http://www.comiccombo.de/Deutsche-Comics/Hefte-A-C/Heft-Batman-Detective-Comics-1-ab-2017::78827.html 

 

 

Bildquelle: 

 

DC Comics/Panini Comics Deutschland