Letzter Monat Mai 2018 Nächster Monat
Mo Di Mi Do Fr Sa So
week 18 1 2 3 4 5 6
week 19 7 8 9 10 11 12 13
week 20 14 15 16 17 18 19 20
week 21 21 22 23 24 25 26 27
week 22 28 29 30 31

Partnerschaften:


  • Logo Comic Combo Leipzig

 

Obwohl die Old Man Logan-Reihe in aller Munde ist und auch noch weiterhin läuft, müssen wir heute leider diesbezüglich einen schmerzlichen Abschied hinnehmen. Danach stellen wir euch ein Meisterwerk von Batman vor und anschließend schauen wir in Ausgabe zwei von Secret Empire.

 

 

CK NE OLDMANLOGAN5BLUTIGEERINNERUNG Softcover 332

 


Old Man Logan #5 – Blutige Erinnerung

 

Der alte Mann mit dem Namen Logan reist wieder einmal durch die Zeit. Er will dorthin zurück, wo für ihn alles anfing. Zurück ins Ödland, um sich dort seinem Schicksal zu stellen. Dabei wird er aber hintergangen und er findet sich in einer Zeit wieder, lange bevor er zum X-Man wurde und auch lange, bevor es das Mutantenteam überhaupt gab.

 

Nach und nach bereist und erlebt er so die wichtigsten Augenblicke seines langen Lebens noch einmal. Er muss die schmerzvolle Prozedur durchliden, die ihn zur Waffe X machte und erneut muss er sich Jean Grey stellen, als sie sich mit dem mächtigen Phönix verbindet hat. Die größte Herausforderung steht ihm aber erst am Ende bevor, nämlich dann, wenn er endlich das Ödland erreicht.

 

Für Fans des in die Jahre gekommenen Mutanten heißt es fortan tapfer sein. Schließlich verlässt mit Jeff Lemire ein Top-Autor das Feld. Dieser war bisher für die Reihe verantwortlich und hatte sich dabei mehr als einmal bewährt.

 

Ed Brisson wird den Staffelstab übernehmen und bereits in einigen Wochen, auch hier in Deutschland, seinen Einstand geben. Wie schlägt sich nun aber der Abschiedsband von Lemire? Kurz gesagt: Verdammt gut! Logans Reise durch seine eigene Vergangenheit fungiert dabei glücklicherweise nicht nur als reines Gimmick, sondern ist fester und unverzichtbarer Teil für das Finale dieser Geschichte. Somit erwartet den Leser ein rundes und auch ein teils sehr emotionales Ende.

 

 

Bewertung:

Hierzu muss ich eigentlich nichts mehr sagen. Die Serie ist ein Hit.

 

 

CK NE BATMANDERDUNKLEPRINZ128VON229 Hardcover 508

 

 

Batman – Der dunkle Prinz #1

 

Bruce Wayne ist ein erfolgreicher Geschäftsmann und Milliardär. Zudem aber auch ein bekannter Playboy, dem die Frauen scheinbar zu Füßen liegen. Da ist es wohl wenig verwunderlich, das eines Tages eben eine dieser Frauen aus seiner Vergangenheit vor ihm steht – und das nicht alleine. Neben ihr steht nämlich noch ein kleines Mädchen.

 

Die Tochter von Bruce Wayne.

 

Die Frau und das kleine Mädchen wissen jedoch nicht, dass Bruce Wayne auch noch einer anderen Berufung nachgeht. Nacht für Nacht verlässt er sein Anwesen und zieht als maskierter Held Batman durch die weitverzweigten Gassen von Gotham. Nun aber steht Bruce Wayne vor einem Problem, das nicht einmal Batman bewältigen kann.

 

Doch es kommt noch schlimmer. Der Joker hat nämlich schon längst ein Auge auf das kleine Mädchen geworfen und einen finsteren Plan entwickelt.

 

Als Panini entschied, diesen Comic im Album-Format zu veröffentlichen, taten sie genau das Richtige. Denn nur so kann das, was Enrico Marini hier geschafft hat, voll und ganz zur Geltung kommen lassen. Marini entschied sich wohl bewusst dafür, eine komplett für sich selbststehende Geschichte zu verfassen und dabei auf den klassischen Konflikt zwischen Batman und dem Joker zurückzugreifen.

 

Dies macht es auch Einsteigern oder Neulesern einfach, sich in die Geschichte einzufinden. Zudem verzichtet er bewusst auf epochale Erzählungen. Dies erklärt Marini auch nochmal im beiliegenden Interview selber. Bereits hier lohnt sich also schon mal der Kauf.

Die wahre Stärke von "Batman – Der dunkle Prinz #1" ist aber ganz sicher die zeichnerische Umsetzung. Von wunderschönen Panoramen bis hin zu den actiongeladenen Kämpfen. Enrico Marini zaubert einen Batman-Comic, wie man ihn schon lange nicht mehr gesehen hat. Da tut es schon weh zu wissen, dass man nun lange warten muss, bis der zweite Teil erscheint.

 

 

Bewertung:

Für diesen Comic gibt es nur ein Wort: Meisterwerk.

 

 

CK NE SECRETEMPIRE2 Heft 111

 



Secret Empire #2

 

Bereits schon Monate im Voraus war die Vorfreude immens hoch. Dieses Event sollte alles bisher dagewesene in den Schatten stelln und da die Reihe nun endlich auch in Deutschland gestartet ist, wissen wir: Sie tut es wirklich.

 

Im ersten von sechs Heften erleben wir live den Schockmoment für all die Helden im Marveluniversum. Der größte unter ihnen ist nicht mehr, wer er einst war. Steve Rogers alias Captain America hat sich als Anführer von Hydra offenbart und innerhalb weniger Stunden die USA erobert. Die Helden, die einst mit ihm Seite an Seite kämpften, sind geschlagen, weggesperrt oder zumindest ausreichend kaltgestellt.

 

Genau diesen Ausgangspunkt nimmt nun die zweite deutsche Ausgabe und schickt uns nach New York, das unter einer dunklen Kuppel verschwunden ist. Dort treffen wir nun auf Iron Fist, Luke Cage und Co., die damit beschäftigt sind einen Weg hinaus zu finden. Währenddessen baut sich der Widerstand auf, der Captain America stoppen will und dafür auch zum Äußersten bereit ist.

 

Bereits jetzt stelle ich als Blogger fest, dass es eigentlich nichts mehr gibt, was ich hier noch erwähnen müsste. Nick Spencer tut als Schreiberling des Events genau das, was man sich von ihm erwartet. Er verfasst eine Geschichte, die schockiert und gleichzeitig auch so großartig begeistert.

 

Es wirkt dabei zum Teil schon beängstigend, wie nahe die Erzählung an unserem aktuellen Weltgeschehen ist. Dies ist wohl auch Teil der Faszination hinter "Secret Empire" und seinen Ereignissen. Ein Glanzstück der modernen Comic-Geschichte. Dabei sollte man aber auch nicht die Arbeit des Italiener Andrea Sorrentino vergessen! Seine Bilder sind es, die dem Comic erst seine finale Dramatik und Gewalt verleihen.

 

 

Bewertung:

Ausgabe Nummer zwei macht alles richtig und präsentiert sich als spannende und gelungene Fortsetzung. Dieses Event ist spitze.

 
 

Empfohlene Kauflinks:

 

http://www.comiccombo.de/Deutsche-Comics/Hefte-M-O/Heft-Old-Man-Logan-5-Blutige-Erinnerung-ab-2016::81705.html



http://www.comiccombo.de/Deutsche-Comics/Hefte-A-C/Heft-Batman-Der-dunkle-Prinz-1::81639.html



http://www.comiccombo.de/Deutsche-Comics/Hefte-S-U/Heft-Secret-Empire-2::81851.html