Letzter Monat Oktober 2018 Nächster Monat
Mo Di Mi Do Fr Sa So
week 40 1 2 3 4 5 6 7
week 41 8 9 10 11 12 13 14
week 42 15 16 17 18 19 20 21
week 43 22 23 24 25 26 27 28
week 44 29 30 31

Partnerschaften:


  • Logo Comic Combo Leipzig
Bild Kritik Doctor Doom Iron Man Rollentausch

Brian Michael Bendis ist nach langer Zeit von Marvel zu DC abgewandert. Vor seinem Abgang lieferte er aber noch ein paar großartige Comics ab. Das hier ist definitiv einer davon.

 

 

Der Mann mit der eisernen Maske

 

Der große Dr. Doom galt für Jahrzehnte als einer der gefährlichsten und intelligentesten Schurken im Marvel-Universum. Als Hauptgegner der Fantastischen Vier sorgte er schon viele Male für heikle und bedrohliche Situationen. Sein Ziel war es stets, mehr und mehr Macht zu besitzen. Schlussendlich gelang es ihm sogar, zum Gott zu werden und über seine selbst erschaffene Welt zu herrschen.

 

All das passierte während des Secret-Wars-Events und nur mit großer Mühe konnte Doom gestoppt werden. Nun, nach dem Ende von Secret Wars (an das sich fast niemand erinnert), geht das Leben für die restlichen Helden und Schurken wieder seinen gewohnten Lauf. Für Dr. Doom gilt das jedoch nicht. Er regiert nicht mehr über Latveria und auch sein Dasein als Schurke will er nicht länger verfolgen. Er plant etwas anderes. Einen neuen und besseren Weg will er einschlagen. Er will ein Held werden.

 

 

Schweres Erbe

 

Das Ende des zweiten Kriegs der Helden ließ Tony Stark schwer verwundet und in Stase versetzt zurück. Ob er jemals zurückkehrt, ist ungewiss und so verlor die Welt vorerst ihren Iron man. Mittlerweile gibt es mit Riri Williams eine neue Anwärterin auf diesen Posten und bereits ihr erstes Abenteuer zeigte ihr Potenzial.

 

Ausgerechnet mit Dr. Doom schickt sich nun aber ein weiterer Kandidat an, den Titel des Eisenmannes zu übernehmen. Er baut sich ebenfalls eine eigene Rüstung und beginnt schon kurze Zeit später mit dem Kampf gegen das Verbrechen. Durch sein Vorwissen als Schurke sind ihm viele Geheimnisse anderer Bösewichte bekannt. S.H.I.E.L.D. wird schnell auf ihn aufmerksam und setzt einen besonderen Agenten auf ihn an: Ben Grimm – Das Ding.

 

 

Fazit

 

Dieser Comic ist toll! Bendis als Autor versteht es einfach mich zu begeistern und einen genialen Comic abzuliefern. In vielen tollen Momenten baut Bendis ein spannendes und absolut unterhaltsames Story-Konstrukt zusammen, an dessen Höhepunkt er ein echtes Comic-Highlight präsentiert, das bestimmt auch in den kommenden Heften für ordentlich Gesprächsstoff sorgt. Zum Ende sei nun auch noch die Arbeit von Alex Maleev als Zeichner zu erwähnen, die ebenfalls großartig umgesetzt ist und dem ganzen noch die Krone aufsetzt. So gut müssen alle Comics sein! Einfach toll. 

 

 

 

empfohlener Kauflink:

 

http://www.comiccombo.de/Deutsche-Comics/Hefte-D-F/Heft-Doctor-Doom-Iron-Man-1-Rollentausch::81000.html

 

 

Bildquelle:

 

Marvel/Panini Comics Deutschland