SFbBox by website

Partnerschaften:


  • Logo Comic Combo Leipzig
Pic Kritik Old Man Logan Monsterball

Der vierte Sammelband der aktuellen Comic-Reihe rund um den Logan aus einer alternativen Zukunft ist bei Panini erschienen und hat direkt ein Wechselbad der Gefühle bei mir ausgelöst.

 

 

Vampire und Weltraummonster

 

Logan ist auf der Suche Jubilee. Die ist spurlos verschwunden und gilt als vermisst. Um sie zu finden, folgt er einer Spur nach Rumänien wo er auf das Howling Commando trifft. Ein Team, das sich bestens im Kampf gegen paranormale Kräfte auskennt. Mit ihrer Hilfe gelingt es Logan, nicht nur Jubilee ausfindig zu machen, sondern auch ihren Entführer zu enttarnen. Das ist nämlich niemand geringeres als der Ober-Vampir himself: Graf Dracula. Ja, genau der! In einer weiteren Geschichte führt Logans Weg wiederum in eine weitaus abgelegenere Gegend als Rumänien – ins All. Was dem Leser hier nun gezeigt wird, kann man als die wohl verrückteste Solo-Story seit langem bezeichnen. Im Mittelpunkt Logans Psyche, die dabei hart auf die Probe gestellt wird.

 

 

Crazy!

 

Der erste Gedanke, der mit mir nach dem Lesen durch Kopf schoss, war einfach und recht simpel: Gott, was zur Hölle haben die beiden denn bloß geraucht? Gemeint sind Autor Jeff Lemire und der italienische Zeichner Andrea Sorrentino. Müsste ich nach einem möglichen Vergleich zu anderen Titeln suchen, würde ich am ehesten "Nameless" von Grant Morrison nennen. Lemire erreicht zwar nicht die Intensität und Tiefe von Morrisons Meisterwerk, trotzdem gelingt es ihm, eine ähnliche Grundstimmung zu erzeugen. Er lässt uns in die Psyche seines Charakters eintauchen und zeigt uns, wie verletzlich dieser Ex-Wolverine noch sein kann.

 

 

Fazit

 

Jeff Lemire kann es einfach immer noch. Statt der gefühlt tausendsten Superheldenstory, beschreitet er wieder einmal andere Wege. Seine Rechnung geht auf und beschert uns einen neuen und großartigen Teil rund um Old Man Logan.

 

 

 

empfohlener Kauflink:

http://www.comiccombo.de/Deutsche-Comics/Hefte-M-O/Heft-Old-Man-Logan-4-Monsterball-ab-2016::80450.html

 

Bildquelle:

Marvel/Panini Comics Deutschland