SFbBox by website

Partnerschaften:


  • Logo Comic Combo Leipzig
Pic Kritik All Star Batman #1

 Ein ALL STAR BATMAN-Comic von meinem Lieblingscomicautor Scott Snyder? Umgesetzt von den Meisterzeichner John Romita Jr.? Bin ich etwa tot umgefallen und hab es nicht gemerkt? Oh mein Gott!

 

 

Ziemlich beste Freunde

 

Ok, ok. Gehen wir mal das ganze etwas sachlicher an - auch wenn ich diese Kritik schnell abschließen könnte – und sprechen erstmal über die Geschichte innerhalb des Comics. So stehen Batman als auch Two-Face alias Harvey Dent im Mittelpunkt der Geschichte. Um endlich Harvey Dent von seiner bösen Seite zu befreien, verlassen er und Batman die Stadt Gotham und reisen zu einen Ort, den beide nur all zu gut kennen und derim Zusammenhang mit ihrer Kindheit steht. Harvey Dent leidet zu diesem Zeit mehr denn je unter dem Einfluss seiner zweiten Persönlichkeit als wahnsinniger und krimineller Schurke. Das die gemeinsame Reise der beiden nicht ohne Probleme auskommt, muss wohl nicht extra erwähnt werden.

 

 

Das volle Paket Batman

 

Seit gewiss! Die kurze Rahmenhandlung von eben deckt nur einen Bruchteil dessen ab, was Star-Autor Scott Snyder mit diesem Comic geschaffen hat. Er baut eine glaubhafte und interessante Verbindung zwischen seinen beiden Hauptfiguren auf. Gleichzeitig kommen eine Vielzahl bekannter Figuren zu einem kurzen, aber sinnigen Auftritt. Zudem schafft es Snyder, all die Action innerhalb der Handlung passend und spannend einzufügen, ohne dass es zu überladen wirkt. ALL STAR BATMAN 1 ist ein genial erzählter Comic, der viel Spaß bringt und das auch ohne großes Vorwissen. Klasse!

 

 

Die entscheidene Frage

 

Ist es aber nun vielleicht sogar der beste Batman aller Zeiten? Die Antwort lautet: Nein, leider nicht. Snyder ist zwar ein toller Geschichtenerzähler, aber seine Enden sind meißt wenig überzeugend gestaltet. Auch hier ist das wieder einmal der Fall. ALL STAR BATMAN bietet zwar ein durchaus gelungenes Finale, leidet aber schlussendlich an einem all zu bekannten Problem. Ein Problem das viele Geschichten aus dem DC- als auch Marvel-Universum teilen. Welches das ist, solltet ihr am besten selber rausfinden, denn trotz dieses kleinen und doch verzeihlichen Makels, ist ALL STAR BATMAN 1 ein toller Batman-Comic, der mich begeistert hat.

 

 

empfohlener Kauflink:

http://www.comiccombo.de/Deutsche-Comics/Hefte-A-C/Heft-All-Star-Batman-1-Mein-schlimmster-Feind::80405.html

 

Bildquelle:

DC Comics/Panini Comics Deutschland