SFbBox by website

Partnerschaften:


  • Logo Comic Combo Leipzig

 

Der Dunkle Ritter ist endlich zurück. Seit seinem Kampf mit dem Joker (Paperback Nr. 7 - Todesspiel) galt der Mann im Fledermauskostüm als verschwunden, wenn nicht sogar tot. Doch Helden sterben bekanntlich nie und so kehrt Bruce Wayne wenig später zurück nach Gotham. Im Fall von Batman gab es nun jedoch ein Problem: Bruce hatte sämtliche Erinnerungen an sein früheres Leben vergessen und somit auch seine Rolle als Verbrechensbekämpfer.

 

  

Gotham vor dem Fall

 

In der Zwischenzeit leidet Gotham unter den drohenden Angriffen von Mr. Bloom. Dieser hat gerade den ehemaligen Polizeichef und Ersatz-Batman Jim Gordon in seine Gewalt gebracht und droht nun, seine dunklen Pläne in die Tat umzusetzen. Gotham braucht also dringend Helden.

 

Derweil sehen wir einen Bruce Wayne am Scheideweg. Der einstige Milliardär will nichts mehr von seiner Vergangenheit wissen, dennoch plagen ihn Zweifel. Ihm wird bewusst, wie wichtig und bedeutend seine Rolle für die Stadt ist. Doch erst das Aufeinandertreffen mit einem alten Bekannten führt ihn zur Entscheidung. Genau diese Begegnung mit der Vergangenheit ist das klare Highlight im letzten Kapitel der Geschichte von Scott Snyder und Greg Capullo. Snyder kreiert damit einen Moment, der still und emotional gehalten ist und doch auf gewisse Art und Weise gewaltig und epochal wirkt. Ein Gänsehaut-Augenblick.

 

 

Ein gelungenes Finale

 

Im Showdown der letzten Batman-Story vor ”Rebirth“, kommt es nicht nur zur lang erwarteten Rückkehr des wahren dunklen Ritters, sondern auch zum alles entscheidenden Kampf mit Mr. Bloom. Um seine Ziele zu erreichen, ist der Schurke zu allem bereit - selbst wenn das Gothams Untergang bedeutet. Wirklich gelungenes Storytelling sorgt dabei für einen perfekten Ausgleich zwischen Epik und Emotionen. So bombastisch der Endkampf auch sein mag, es wirkt zu keiner Sekunde überladen. Snyder konzentriert sich hierfür auf wenige, aber dafür elementar wichtige Aspekte und schafft so ein wirklich tolles Finale und ein zufriedenstellendes Ende.

 

 

Fazit

 

Capullo und Snyder runden ihre Batman-Reihe mit einem fulminanten Schluss ab, der mit stillen, emotionalen Augenblicken ebenso überzeugt wie mit seinem gewaltigen Showdown. Batman war selten so gut!

 

 

 

empfohlener Kauflink:

http://www.comiccombo.de/Deutsche-Comics/Hefte-A-C/Heft-Batman-TPB-9-Die-Rueckkehr-SC::79968.html

 

 

 

Bildquelle:

Panini Verlags GmbH