SFbBox by website

Partnerschaften:


  • Logo Comic Combo Leipzig

 

Ja, hier kommen die Hero-Turtles… Oh sorry, ich war kurz in nostalgisches Schwärmen geraten. Heute stelle ich euch einen der wahrscheinlich feuchtesten Traum aller Comicnerds vor (nicht, was ihr denkt): Vier mehr als außergewöhnliche Besucher kommen nach Gotham City und treffen auf den Dark Knight himself. Batman. 

 

 

Mein Butler, die vier Schildkröten & ich 

 

Bruce Wayne alias Batman hat bereits gegen alle möglichen Schurken antreten müssen und hat stets den Sieg errungen. Wenn auch nicht immer, ohne dabei ein Opfer zu bringen. Nun jedoch steht seine Stadt einer neuen Bedrohung gegenüber. Eine mysteriöse Vereinigung schleicht durch Gotham und bricht in geheime Forschungslabore ein. Batman steht vor einem Rätsel. Wer sind diese Leute? Was ist ihr Ziel? Bald darauf erfährt er von ihrem Namen. Sie nennen sich der Foot-Clan und sie nicht das einzig merkwürdig in der Stadt.  

 

Da Batman bereits gegen so ziemlich alles erdenkliche an Feinden gekämpft hat und dafür sogar auch mal die Erde verlassen musste, ist der Schock über das, was ihn nun erwartet nicht all zu groß. Bevor er sich versieht, ist er bereits mitten im Kampf gegen vier mannsgroße Schildkröten, die scheinbar perfekt zu Ninjas ausgebildet worden sind. Nach dem Kampf steht Batman vor noch mehr Rätseln als zuvor. Dies wird auch nicht besser, als sich der Anführer des Foot-Clans zeigt. Shredder ist in Gotham. 

 

 

Zwei Welten 

 

"Das Ding wird super oder ein absoluter Reinfall für uns Fans" – genau das war meine Erwartung an "Batman / TMNT" und eben mit dieser Erwartungshaltung ging es ans Lesen. Wie viel Fan-Service wird in der fertigen Story stecken? Sind die Charaktere gut umgesetzt oder einfach nur standardisiert und blöder Einheitsbrei? Sieht das ganze wenigstens gut aus oder wird einem schon beim Ansehen der Zeichnungen schlecht. Viele Frage und nur eine Antwort: Alles ist super! 

 

Im Ernst, dieser Titel gehört klar zu den Überraschungen der vergangen Jahre und wird so ziemlich jedes Fanherz im Sturm erobern. Die beliebten Ninja-Schildkröten Michelangelo, Donatello, Raphael und Leonardo geraten dabei durch einen Unfall in die Welt von DC und das ganze ist großartig umgesetzt. Die Sprüche gewohnt witzig und gerade im Zusammentreffen mit Batmans sonst so ernster Grundstimmung gleich noch witziger. Aber auch die Story selbst weiß gut zu überzeugen und wirkt dank konstantem Spannungsbogen weniger wie irgendeine daher geschriebene 08/15-Geschichte. Auch die Kämpfe sorgen ordentlich gute Unterhaltung und gerade der Showdown zwischen Batman und Shredder gehört neben Shredders neuer Armee zu den großen Highlights des Titels. 

 

 

Fazit 

 

Fans der beiden Reihen können aufatmen. "Batman / TMNT" ist ein voller Erfolg und dürfte wohl bereits bei den meisten daheim im Regal stehen. Dieses geniale Crossover ist ein Muss!

 

Kauflink: http://www.comiccombo.de/Deutsche-Comics/Hefte-A-C/Heft-Batman-Teenage-Mutant-Ninja-Turtles::76976.html