SFbBox by website

Partnerschaften:


  • Logo Comic Combo Leipzig

 

Mit "Fakt Ab!" bringt David Hain sein erstes Buch zu Filmfakten raus. Viele einzelne witzige, unglaubliche oder auch sehr überraschende Fakten rund um das Thema Film und Fernsehen werden hier präsentiert. Lohnt sich das Buch oder ist es nur ein besseres Partyspiel?

 

 

Das Buch

 

David Hain hat auf seinem YouTube-Kanal ein Format mit Namen "Movie Trivia". Dieses habe ich immer sehr gemocht, da er sich dort mit vielen Fakten von Filmen und TV Serien beschäftigt und erklärt. Teilweise waren dort sehr interessante Fakten dabei, die man so noch nicht gehört hatte oder andere, von denen man mal was gelesen hatte, aber nicht den ganzen Zusammenhang kannte.

 

Nun hat er dieses Format in ein komplettes Buch gegossen und dazu viele Fakten gesammelt. Das Buch ist in einzelne Filme und Bereiche aufgeteilt. Zu jedem Film oder Bereich gibt es eine kurze Information, wann der Film gedreht wurde, welcher Regisseur und wer mitgespielt hat. Dazu einen Lieblings-Moment oder bei einer Serie der beste Teil. Es folgt eine kurze Beschreibung zum Film und der Entstehung sowie eine kleine Kritik. Dazu muss man sagen, dass dies Davids Meinung ist und man dieser nicht zustimmen muss, um gleich einigen Leuten den Wind aus den Segeln zu nehmen. Ja, auch ich bin bei ein zwei Filmen nicht der Meinung von David, aber darum geht es auch gar nicht. Der Hauptaspekt liegt ja auf den "Facts" und diese sind sehr schön recherchiert. David hat hier viel Liebe und Arbeit reingesteckt und überrascht mit neuen Fakten und noch nie gehörten Infos zu einigen der ganz großen Filmreihen.

 

Um ein Beispiel zu nennen: Wusstet ihr das in der Ursprungsidee bei "Alien" gar keine Königin geplant war? Die eingesponnenen Menschen sollten sich in diese Eier verwandeln und so Facehugger produzieren. Es wurde sogar im ersten "Alien" eine solche Szene gedreht, die es aber nicht in den finalen Schnitt schaffte.

 

Solche verblüffende und tollen Fakten beschreibt David sehr genau. So hat er im Interview mit den "Rocketbeans" erzählt, dass seine Recherche sehr viel Spaß gemacht hat und er wirklich nach Fakten gesucht hat, die man einfach noch nicht gehört hatte. Das merkt man auch beim Lesen.

 

Das Buch liest sich sehr angenehm. Es ist kurzweilig und man bekommt hier viele Informationen, mit denen man gut und gerne mal ein Gespräch starten kann. Davids Schreibstil wird zu keinem Zeitpunkt kompliziert oder schmeißt einem Fremdwörter um die Ohren.

 

 

Die Fakten

 

Wie ich bereits erwähnte, sind viele der Fakten wirklich neu und ich persönlich hatte diese noch nicht gehört. Für  jemanden, der gerne mal ins Kino geht, aber solche Fakten interessieren, ist dieses Buch natürlich Gold wert. Leute, die sich  mit ihrem Hobby Film und Fernsehen intensiv auseinandersetzen, könnten einiges schon mal gehört haben. Aber auch für diese gibt es viele überraschende Fakten. Dazu kommen schöne Erinnerungen an den Film oder die TV-Serie hoch. So ging es mir etwa bei "Indiana Jones". Teilweise sieht man mit diesen Fakten im Hintergrund den Film auf eine ganz neue Art und Weise. David betont dies auch im Vorwort.

 

Seine Recherchen beruhen auch viel auf Audiokommentaren zu den jeweiligen Filmen von Regisseuren oder Darstellern. Auch hier zeigt sich wieder, wie wichtig es David war, keinen Blödsinn zu schreiben, sondern eins zu eins wieder zu geben, was Regisseur X zu seinem Film Y gesagt hat.

 

Nach den Fakten gibt es noch eine kleine Rubrik mit "Schon gewusst?"-Sachen. Dies sind noch einmal kleine schnelle Informationen, die einen schönen Abschluss zu einem Film oder Rubrik bilden.

 

 

Fazit

 

""Fakt Ab!" ist wirklich ein tolles Filmwissensbuch geworden, für alle, die sich mit den Hintergrundinformationen beschäftigen möchten. David Hain hat hier wirklich viel Arbeit und Liebe in dieses Buch gesteckt und das merkt man beim Lesen. So sind viele Fakten neu und kamen nicht in seiner "Movie Trivia" Reihe vor und einige sind sogar richtige Wissensperlen. Das Buch liest sich gut und schnell durch und man bekommt bei den vielen Infos noch mal Lust, den Film oder die Serie anzuschauen.

 

Empfehle ich allen Filmnerds und Fans von Fakten. Dazu eignet es sich perfekt, um ein Gespräch anzufangen oder Filmquize zu machen.

 

"Fakt Ab!" bei Amazon: 

https://www.amazon.de/Fakt-unglaublichsten-Geschichten-Welt-Films/dp/3960170025/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1488529619&sr=8-1&keywords=Fakt+Ab%21

 

David Hains Youtube Kanal: https://www.youtube.com/user/BeHaind